EINSATZ PAGE - Feuerwehr

STEINBERGEN
STEINBERGEN
Direkt zum Seiteninhalt
UNSERE EINSÄTZE


-  Bei Wind und Wetter für Ihre Sicherheit -
Brand & BMA
Technische Hilfeleistung

🚨Einsatz 22/2022 VU unklare Lage
⌚️Alarmzeit: 20:20 📅Datum: 19.05.2022
🏠 Einsatzort: Rinteln, Detmolder Straße


Während einer Bewegungsfahrt mit unserem Löschgruppenfahrzeugen kamen wir an einem Verkehrsunfall auf der Detmolder Straß3 (B238) vorbei. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und verständigten die Leitstelle über diesen Unfall (parallel zu einem Ersthelfer). Parallel dazu wurde, ein dreiteiligen Löschangriff aufgebaut, Batterie des Autos wurde abgeklemmt und auslaufende Flüssigkeiten abgestreut. Des Weiteren wurde das Fahrzeug mit Kanthölzern unterbaut, damit das beschädigte Fahrzeug nicht zur Seite kippen konnte. Der Fahrer wurden unverletzt aus dem Fahrzeug befreit.

eingesetzte Kräfte:
Ortsfeuerwehren Steinbergen

Weitere Kräfte:

Rettungsdienst
Polizei
Einsatznr.21/2022 VUK1 -Eingeklemmte Person
⌚️Alarmzeit: 14:32 📅Datum: 15.05.2022
🏠 Einsatzort: Engern, Berliner Straße

Am heutigen Sonntag kam es auf der der Berliner Straße zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Zwei Motorradfahrer sind auf der Berliner Straße auf ein stehendes Auto aufgefahren. Ein Motorradfahrer musste mit den Rettungshubschrauber Christoph 13 aus Bielefeld in eine Klinik geflogen werden.
Die Berliner Straße musste für die Rettungsmaßnahmen voll gesperrt werden.

Wir wünschen allen Patienten alles Gute und eine baldige Genesung.



Einsatznr 20/2022 B1 -Feuer Mülltonne-
📅Datum: 07.05.2022 ⌚️Uhrzeit: 03:42
🏠 Einsatzort: Ahe, Lange Straße

In den Morgenstunden des 07.05.22 gegen 03.42 Uhr wurde der SEKA Löschzug zu einem Mülltonnenbrand nach Ahe in die Lange Straße alarmiert. Als die ersten Kräfte am Einsatzort ankamen brannten zwei Mülltonnen die unter einen Carport standen. Ein Trupp unter Atemschutz löschte die brennenden Mülltonnen mit dem Schnellangriff ab. Anschließend wurde der Bereich noch vorsorglich mittels Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht.

eingesetzte Kräfte
Feuerwehren: Ahe, Engern und Steinbergen

Weitere Kräfte:
Polizei
Einsatznr.19/2022 B1 -Feuer Mülltonne-
📅Datum: 30.04.2022 ⌚️Uhrzeit: 04:24
🏠 Einsatzort: Ahe, Lange Straße

In der Nacht wurden wir gegen 04:24 Uhr zu einem Feuer nach Ahe in die Lange Straße alarmiert. Eine Mülltonne brannte direkt an einer Hausfassade. Ein Trupp unter Atemschutz löschte die brennende Mülltonne mit dem Schnellangriff ab.
Anschließend wurde der Außenbereich des Hauses noch vorsorglich mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Eingesetzte Kräfte

Feuerwehren: Ahe, Engern und Steinbergen

Weitere Kräfte:
Polizei
Einsatznr.18/2022 "G2 -Gasaustritt-"
📅Datum: 09.03.2022 ⌚️Uhrzeit: 20:35
🏠 Einsatzort: Rinteln, Wilhelm-Busch-Weg

Defekte Heizung löst Gasalarm für Rintelner Feuerwehren aus.

eingesetzte Kräfte:

Feuerwehren:
Rinteln, Exten, Möllenbeck, Steinbergen, Krankenhagen
und Todenmann


Einsatznr.17/2022 T0 -Baum auf Fahrbahn-
18.02.2022
📅Datum: 21.02.2022 ⌚️Uhrzeit: 01:41
🏠 Einsatzort: Steinbergen, B83 Richtung Bad Eilsen

Die Feuerwehr erkundete eine Einsatzstelle, an der laut vorliegender Meldung ein Baum auf ein Gebäude lag. Vor Ort konnte keine entsprechende Schadensstelle ausgemacht werden.



In Einsatz:
Feuerwehr Steinbergen
Einsatznr.15-16/2022 "T0 Baum auf Fahrbahn"
19.02.2022 Uhrzeit: 09:27 und 16:58
Einsatzort: Steinbergen, Am Försterkamp; Kirchstraße

Am frühen Samstagmorgen mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Steinbergen zum Försterkamp ausrücken um weitere Sturmschäden zu beseitigen. Die zweite Alarmierung am heutigen Tag um 16:58 Uhr führte uns in die Kirchstraße unterhalb der Kirche auch hier musste ein Baum mittels Kettensäge entfernt werden.

In Einsatz:
Feuerwehr Steinbergen
Einsatznr.11-14/2022 „Orkantief „Zeynep““
18.02.2022
Uhrzeit: Ab 18:00 - 02:00 Einsatzort: Steinbergen, B238, B83 & K74


Das Orkantief Zeynep hat der Feuerwehr Steinbergen am Freitag mehrere Einsätze beschert. An der B83 und B238 sowie auf der K74 Richtung Ahe mussten Bäume mittels Kettensäge entfernt werden.

In Einsatz:
Feuerwehr Steinbergen
Einsatznr. 06-10/2022 Das Sturmtief „Ylenia“
Datum: 17.02.2022 Uhrzeit: 02:57 Einsatzort: Steinbergen

Das Sturmtief „Ylenia“ hat in der Nacht zu Donnerstag rund um Steinbergen für viele Einsätzen geführt.
Um 2:57 Uhr war die Nacht für die Einsatzkräfte frühzeitig vorbei. Im gesamten Verlauf der Bundesstraße 238 von Steinbergen bis kurz vor der Abfahrt Süd (Wesergold) mussten viele umgestürzte Bäume beseitigt werden.

Gegen 5:24 Uhr folgte die nächste Alarmierung. Auf der Bundesstraße 83 zwischen Steinbergen und der Autobahnauffahrt Bad Eilsen sowie auf die Landesstraße 443 in Richtung der Buchholzer Kreuzung mussten weitere Sturmschäden beseitigt werden.
Weitere Einsatzstellen waren Westendorf Stolzenegge K74 Unabhängigkeitsstraße sowie die Marktstraße in Steinbergen hier mussten ebenfalls Bäume entfernt und die Fahrbahn gereinigt werden.

In Einsatz:
Feuerwehr Steinbergen
Einsatznr.05/2022 „Hilflose Person hinter Tür“
13.02.2022 Steinbergen, Kirchstraße

Heute mussten wir in einem Mehrfamilienhause gewaltsam eine Wohnungstür mittels Halligan-Tool öffnen. Hinter der Tür befand sich eine hilflose gestürzte ältere Dame.
Nach der ersten Versorgung durch den Rettungsdienst wurde die Patientin mittels Tragetuch zum Rettungswagen verbracht und an den Rettungsdienst übergeben. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Feuerwehr Steinbergen

Weitere Kräfte

Rettungsdienst
Polizei

Einsatznr. 04/2022 BMA 2 - BMA-Auslösung
03.02.2022 Uhrzeit: 09:03 Einsatzort: Steinbergen, An der Hirschkuppe


In einer Jugend Einrichtung löste heute Vormittag aus unbekannten Gründen ein Rauchmelder aus.
Nach kurzer Lage Kontrolle der Räumlichkeiten konnte ein Einsatzabbruch für alle alarmierten Einsatzkräfte gegeben werden.

Löschzug SEKA (Steinbergen, Engern, Ahe)
Feuerwehr Rinteln
Feuerwehr Unter der Schaumburg

Weitere Kräfte:

Rettungsdienst
Einsatznr. 03/2022 BMA 2 - BMA-Auslösung
15.01.2022

Aufsteigender Wasserdampf einer Dusche hat am Samstagnachmittag Im Psychiatrischen Pflegeheim Steinbergen einen Brandmelder ausgelöst und so für einem Feuerwehreinsatz geführt.

Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht notwendig. Nachdem die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt wurde, rückten die Einsatzkräfte wieder in ihre Standorte ein.

Löschzug SEKA (Steinbergen, Engern, Ahe)
Feuerwehr Rinteln
Feuerwehr Unter der Schaumburg

Weitere Kräfte:

Rettungsdienst
Einsatznr. 02/2022 BMA 2 - BMA-Auslösung
06.01.2022

Heute um 9:03 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Pflegeheim Marienhof alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Anlage durch einen angebrannten Toast ausgelöst wurde.

Löschzug SEKA (Steinbergen, Engern, Ahe)
Feuerwehr Rinteln
Feuerwehr Unter der Schaumburg

Weitere Kräfte:

Rettungsdienst
Einsatznr. 01/2022 BMA 2 - BMA-Auslösung
04.01.2022

Im Psychiatrischen Pflegeheim Steinbergen löste heute Nachmittag die Brandmeldeanlage aus. Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass ein Melder durch den Wasserdampf einer Dusche ausgelöst wurde. Nachdem die Anlage zurückgestellt wurde rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

Löschzug SEKA (Steinbergen, Engern, Ahe)
Feuerwehr Rinteln
Feuerwehr Unter der Schaumburg

Weitere Kräfte:

Rettungsdienst

IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Copyright © 2022 | Feuerwehr Steinbergen | Alle Rechte vorbehalten.
Website aktualisiert am: 27.06.2022
Zurück zum Seiteninhalt